Kommunale Abwasserentsorgung im Amtsbereich

Übersicht

Der Anschlußgrad im Amtsbereich von derzeit 93% wurde langfristig durch den Bau von 206 öffentlichen Kläranlagen in unseren 4 Landkreisen und 2 kreisfreien Städten erreicht. Um zukünftig 94,9% der Bevölkerung an öffentliche Kläranlagen anschließen zu können, laufen derzeit im Amtsbereich 65 Projekte, die staatliche Förderung hierfür beträgt rd. 32,8 Mio. Euro.

Von den 499.333 Einwohnern (Stand 31.12.2012; Quelle Bay. Landesamt f. Statistik) der Region werden zukünftig 94,9% an öffentliche Kläranlagen angeschlossen sein. Die restlichen 5,1%, entsorgen ihr Abwasser dauerhaft über Kleinkläranlagen.

Anschlußgrad

Als Anschlußgrad wird der Anteil der Einwohner mit Anschluß an öffentliche Kläranlagen bezeichnet und ist dadurch eine aussagekräftige Maßzahl für den wirksamen Schutz der Gewässer.

Waren 1975 nur rund 66 % der Einwohner Bayerns an öffentliche Kläranlagen angeschlossen, so betrug der Anschlußgrad 2001 rund 93 %. In über 3000 Kläranlagen wurde das Abwasser gereinigt.

Seit 1946 haben die bayerischen Gemeinden und Städte rund 34 Mrd. € in die Abwasserentsorgung investiert. Der Staat hat sie dabei mit Zuschüssen von rd. 8,6 Mrd. € unterstützt.