Hochwasserschutz Wernberg - Hochwasserschutz Oberköblitz

Im ersten Planungsschritt hat das beauftragte Planungsbüro das aktuelle Überschwemmungsgebiet mit den derzeitigen örtlichen Begebenheiten mittels hydraulischer Berechnungen ermittelt (siehe Lageplan HQ100 Ist-Zustand). Der Vorentwurf für den Hochwasserschutz Oberköblitz wurde fertiggestellt und mit dem Markt sowie den Bürgern diskutiert. Aufgrund der geringen Wasserspiegel wurde versucht, die bestehende Infrastruktur in die Lösung einzuarbeiten.

Die Herstellung eines technischen Hochwasserschutzes wäre mit einer Kombination aus Straßenerhöhungen und Hochwasserschutzwänden möglich.

Im Rahmen eines Ortstermins, der auf Wunsch der Anlieger im Nachgang zur Marktgemeinderatssitzung am 19.10.2021 mit einem Großteil des Gemeinderates im Dezember 2021 angesetzt wurde, hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden die Schutzlinie ausgepflockt und erläutert. Nach einem entsprechenden Marktgemeinderatsbeschluss hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden das Vorhaben im Einvernehmen zurückgestellt.

Weiterführende Informationen

Dokumente zum Download